Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Meine Welt

Thomas



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Mittwoch, 23. Mai 2012

Hausarbeiten

Von mossensius, 11:09
Ich hatte ja zwei Hausarbeiten geschrieben aber besonders die, die sich mit dem Thema Migration und Gewalt befasst hat war sehr interessant und hat mir viel Spaß bereitet. Heute nochmal die Definition von häuslicher Gewalt, die ja bei Migranten sehr stark vertreten ist, wie ich durch die Recherchen erfahren habe. Häusliche Gewalt liegt vor, wenn Personen innerhalb einer bestehenden oder aufgelösten familiären, ehelichen oder eheähnlichen Beziehung physische, psychische oder sexuelle Gewalt ausüben oder androhen. Dabei spielen soziokulturelle Faktoren wie: Alter, Bildung, berufliche Situation, ökonomische Situation sowie ethnischer- und Migrationshintergrund eine wichtige Rolle. Innerhalb einer eingebetteten Beziehung spielt die soziale Isolation der Frau eine große Rolle. Verstärkend kommen eine ungleiche Rollenverteilung sowie gewaltsame Kindheitserfahrungen hinzu. Bei Frauen mit Migrationshintergrund fügen sich in diesem Bereich zusätzliche Faktoren ein, so muss man fehlende Sprachkenntnisse, traditionelle Werte und Normen sowie männliches Dominanzverhalten und die Unterordnung von Frauen im Geschlechterverhältnis mit in die Gesamtbewertung einbeziehen. Auf jeden Fall ein interessantes und nicht zu unterschätzendes Thema. Jetzt muss ich mich aber weiter auf die Bewerbung für den Master vorbereiten. Will den Platz nämlich sehr gerne haben!